Corporate Purpose. Essenziell für Unternehmenserfolg oder nur ein Trendthema?

Im Gespräch mit Julia von Winterfeldt

Purpose. Ein Thema, um das man nicht mehr herumkommt, wenn man sich damit befasst, wie Unternehmen sich zukunftsfähig aufstellen können. Ist es heute erfolgskritisch für Unternehmen einen Purpose zu haben? Oder ist Purpose nur ein neuer Marketingtrend? Was ist ein Corporate Purpose eigentlich? Was verändert es im Unternehmen, wenn es seinen Purpose definiert hat? Darüber spreche ich mit DER Purpose-Expertin: Julia von Winterfeldt. Gründerin des Beratungsunternehmens Soulworx in Hamburg, das sich der Purpose- und Strategieberatung für Unternehmen widmet.

Der Purpose eines Unternehmens ist der Klebstoff, der alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens zusammenbringt. Er ist die Schubkraft, die die Unternehmung in Bewegung bringt. Der Purpose gibt Guidance und motiviert. Und jedes Unternehmen hat ihn. Davon ist Julia von Winterfeldt überzeugt.

Geht es um Sinnsuche? Nein. Geht es darum, den Menschen wieder mit ins unternehmerische Handeln einzubeziehen? Stakeholder Value statt Shareholder Value? Ja, auch. Ist Purpose eine Diskussion der Wissensarbeitenden? Gute Frage. Woher kommt die seit ca. 5 Jahre bestimmende Diskussion zum Purpose? Ist New Work Treiber? Die Generation Y und Z? Die Veränderung gesellschaftlicher Werte hat sicher einen großen Einfluss auf die Purpose Diskussion. Wie hängen Corporate Purpose und Individual Purpose zusammen? Muss wirklich Jede*r einen Purpose haben? Wie kann ich als Unternehmen meinen Purpose finden? Wo fange ich an?

Wenn euch diese Fragen interessieren und ihr Lust habt, auf eine Stunde intensive Auseinandersetzung zu diesen Themen, hört in diese Folge rein. Julia von Winterfeldt ist eine unglaubliche tolle Gesprächspartnerin, die diese Fragen wirklich durchdacht hat und, wie ich finde, Antworten gibt, die euch, wenn ihr euch gerade selbst mit dem Thema auseinandersetzt, wertvolle Impulse geben. Danke Julia!